top of page
Stephanie Noel

HERZLICH WILLKOMMEN ZU MEINEN FAMILIEN- UND SYSTEMAUFSTELLUNGEN

Familienaufstellungen sind eine Methode, die familiäre und

zwischenmenschliche Dynamiken erforscht. Dabei werden Personen oder Symbole stellvertretend für Familienmitglieder in einem Raum aufgestellt.

Durch eine Aufstellung können verborgene Muster, Konflikte oder

Blockaden sichtbar werden. Ziel ist es, ein tieferes Verständnis für die

dem Familiensystem zugrunde liegenden Dynamiken zu gewinnen und klärende, ordnende und befreiende Lösungsansätze zu entwickeln.

"Herrscht im Familiensystem Unordnung, können körperliche und seelische Folgen entstehen. Mehr noch: Die innere Unordnung kann verhindern, dass wir nicht in die eigene Lebensgestaltung gelangen, die wir für unser Lebensglück wünschen."

Carola von Bismarck

 

SYSTEM-UND SYMPTOMAUFSTELLUNGEN

In Systemaufstellungen bringst du Klarheit und Ordnung in Systeme verschiedenster Art. Alles, was interagiert und miteinander in Beziehung steht, dient einer Systemaufstellung.

Hier nur einige Beispiele:

* Aufstellung deiner inneren Anteile (PerfektionistIn, AntreiberIn,

   KritikerIn etc.)

* Aufstellung deiner Energiezentren (Chakren)

* Aufstellung deiner "drei Körper" (Seele, Geist, Körper)

Symptomaufstellung sind häufig bei Erkrankungen ein gutes Mittel, um unbewusste Dynamiken, die mit der Krankheit einhergehen, sichtbar zu machen. Sie können zu einem umfassenden Verständnis  der Krankheit beitragen.

WANN IST EINE AUFSTELLUNG SINNVOLL?

Wenn du dir mehr Klarheit, Frieden und Entlastung wünschst, in einer Beziehung, zu dir selbst oder in einer bisher belasteten Situation, dann ist Aufstellungsarbeit ein wundervolles Mittel Unbewusstes und Verdecktes sichtbar zu machen.
In einer Aufstellung können unbewusste Dynamiken, unbewusste Bindungen und innere Prozesse für dich leicht sichtbar, begreifbar, spürbar und somit veränderbar werden.

"If you want to awaken all of humanity, then awaken all of yourself. If you want to eliminate the suffering in the world, then eliminate all that is dark and negative in yourself.
 Truly, the greatest gift you have to give is that of your own self-transformation.”


Lao Tzu

 

WORIN UNTERSTÜTZT DICH AUFSTELLUNGSARBEIT?

* Du lernst dich und andere mitfühlend wahrzunehmen.

* Du verstehst eigene Verhaltensweisen und lernst sie zu regulieren.

* Du erkennst Zusammenhänge in deinem Familiensystem und kannst               Verstrickungen lösen, so lösen sich alte Rollen und Muster auf.

* Du übst dich in Annahme und Vergebung und schaffst so Frieden in dir.

* Du erhöhst dein Verständnis menschlicher  Verhaltensweisen und                    erkennst tiefere Gesetzmäßigkeiten des Lebens.

“Jedes Geschöpf ist mit einem anderen verbunden und jedes Wesen wird durch ein anderes gehalten.” Hildegard von Bingen

WIE LÄUFT EINE AUFSTELLUNG AB?

Für eine Aufstellung finden sich mehrere TeilnehmerInnen mit ihren Anliegen in einem geschützten Raum zu einer Gruppe zusammen.

Jede/r steht dabei den anderen als Stellvertreter/In zur Lösung des jeweiligen Anliegens zur Verfügung. So ist es möglich, durch StellvertreterInnen ein Abbild des Anliegens zu schaffen und in dem weiterführenden Suchprozess klärende und ordnende Lösungen zu entwickeln.


 

EIGENE AUFSTELLUNG ODER STELLVERTRETUNG?

Du kannst sowohl ein eigenes Anliegen aufstellen, als auch "nur" als StellvertreterIn teilnehmen. Auch wenn du kein eigenes Thema aufstellst, hast du als StellvertreterIn die Möglichkeit, dein Inneres, über die Resonanz, die du im Feld der Aufstellungen anderer erlebst in Bewegung zu versetzen. Nach meiner Auffassung stehst du nie zufällig in einer Rolle oder Position, so dass dir deine Stellvertreter Rolle Aufschlüsse über dich schenken kann.

Aufstellungen Mandala
Aufstellungen Vögel

DIE METHODIK MEINER AUFSTELLUNGSARBEIT

Ich verbinde Aufstellungen gegebenenfalls auch mit Vorträgen, Atemübungen, leichten Körperübun und Meditationen. Dies unterstützt dich dabei, die Aufstellungsarbeit zentriert zu genießen und heilsame Erfahrungen tief wirken zu lassen. Meine zusätzlichen Kompetenzen:

* Innere Kind Arbeit

* Transformations-Therapie

* Atemarbeit

* Yoga Philosophie

* Yoga Körperarbeit

MEINE TERMINE FÜR AUFSTELLUNGEN 2024

  • 10 x Montags von 18:00 – 21:00 Uhr in Hamburg
    26.02 / 25.03 / 29.04 / 27.05 / 24.06 / 22.07 / 26.08 / 30.09 / 28.10 / 25.11

  • individuell, nach Vereinbarung

"Ich gehöre der Sonne, wie mein Auge ein Teil von mir ist. Dass ich Teil der Erde bin, wissen meine Füße genau und mein Blut ist Teil des Ozeans. Nichts an mir ist getrennt  und absolut, außer meinen Gedanken. Und wie wir erkennen werden, hat das Denken kein unabhängiges Dasein, sondern ist nur der Schimmer der Sonne auf der Oberfläche des Wassers."

D.H. Lawrence

bottom of page